Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben

Da sich die 3. Klasse im Sachunterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigte, bekamen sie am 13. März Besuch von Frau Cyron-Guth, BeKi-Referentin für Kinderernährung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der verschiedene Obst- und Gemüsesorten genannt wurden, erklärte Frau Cyron-Guth die Ernährungspyramide und wies darauf hin, wie wichtig Obst und Gemüse ist. In vier Stationen errieten dann die Schüler verschiede Lebensmittel mit ihren Sinnen. So wurden Obst und Gemüse ertastet, gerochen, mit Hilfe eines Hörmemorys sortiert und mit geschlossenen Augen probiert (erschmeckt).Nachdem die Tische vorbereitet waren und Frau Cyron-Guth verschiedene Schneidegriffe gezeigt hatte, bereiteten die Schüler einen Radieschen-Brotaufstrich, einen Kräuter-Brotaufstrich, Gemüsestückchen und einen Orangen-Bananen-Smoothie zu. Danach wurde natürlich alles probiert. Das war sehr lecker – alle Schüsseln waren danach leer.