Jahresausflug nach Bad Buchau

Am 13.6.2018 unternahm die Sonnenbühlschule einen Ausflug Richtung Bad Buchau.

Treffpunkt war für alle Kinder um 7.40 Uhr an der Schule, ehe es in zwei Bussen auf die etwa einstündige Fahrt zum Naturschutzzentrum Federsee in Bad Buchau ging.

Am Zielort angekommen teilten wir uns in vier Gruppen auf:

Die Klassen 1 und 2 bekamen eine Führung durch den nahegelegenen Wackelwald, die Klassen 3 und 4 erfuhren in ihren jeweiligen Gruppen wissenswertes über Fledermäuse und den Lebensraum Bach.

Die Klassen 1 und 2 marschierten in zwei Gruppen Richtung Wackelwald los. Nach kurzem Besprechen über das Verhalten in einem Naturschutzgebiet startete auch schon die Erkundung des Waldes. Hauptthema der Wanderung waren die „Moortrolle“, welche laut Erzählungen noch nie jemand so richtig zu sehen bekommen hatte.

Durch Verbinden der Augen sollten die Kinder sich auf ihrem Hörsinn konzentrieren um auf diese Weise den „Moortrollen“ auf die Spur zu kommen. Je tiefer es in den Wald ging, um so deutlicher konnte man bereits spüren, wie der Waldboden sich deutlich bewegt. An einer besonders wackligen Stelle brachten alle Kinder schließlich gemeinsam den Waldboden zum Beben.

Nach einer kurzen Vesperpause durften die Kinder nochmals auf „Moortroll – Suche“ gehen, in dem sie mit Hilfe eines Spiegels die Baumwipfel absuchten.

Danach spazierten wir auch bereits wieder auf wackligem Boden aus dem Wald heraus und tobten uns die restliche Zeit auf einem nahegelegenen Spielplatz aus.

Eine Gruppe der Klassen 3 und 4 marschierte los in Richtung Teich. Dort angekommen, durften die Kinder mit speziellen Rohren in den Teich schauen. Nach einer Vesperpause käscherten die Schüler Lebewesen aus dem Teich, untersuchten diese anschließend unter dem Mikroskop und bestimmten sie dann.

Danach trafen wir uns mit der anderen Gruppe und machten einen Spaziergang durch den Wackelwald.

Gegen 14.00 Uhr traf sich die ganze Schule wieder an den Bussen und wir fuhren zurück Richtung Lonsee.

Mittwoch, den 13. Juni

Nach einer Stunde im Bus nach Bad Buchau kamen wir im Wackelwald an.

Zuerst gingen wir ins Naturzentrum und schauten uns viele Fledermausarten an.

Ich habe ganz viel gelernt über die Jagd der Fledermäuse mit Ultraschall und dass es keine „Blutsauger“ in Deutschland gibt.

Anschließend haben wir noch ein Quiz gemacht. Meine Gruppe wurde zweite. Zum Glück habe ich viele Sachen im Bus gelassen, deshalb war mein Rucksack leicht gewesen.

Nach dem Quiz spielten wir ein Spiel. Ich war die Fledermaus und fing gleich meine Beute.

Danach liefen wir in den Wackelwald. Das besondere war, dass die Bäume und der Boden wackelten. Unter dem Boden ist Moor.

Es war cool. Zuletzt fuhren wir wieder mit dem Bus nach Lonsee. Es war ein super Ausflug.

Leonie W. Klasse 3a