Hygieneschulung Klasse 1/2 a und 1/2 b

Wieso werden wir eigentlich krank und wie können wir uns dagegen schützen? Diesen Fragen gingen die Klassen 1/2a und 1/2c mit Hilfe einer Mitarbeiterin des DRK und Schweinchen Susi auf die Spur. Nachdem wir zu Beginn gemeinsam die theoretischen Grundlagen erarbeiteten, kam auch der theoretische Teil an diesem Vormittag nicht zu kurz. Wir wiederholten die Grundlagen des Händewaschens und konnte mit Hilfe eines Gerätes erkennen, wie wichtig es ist, dabei keine Stellen auszulassen. Zum Abschluss fanden die Kinder mit Hilfe zweier Experimente heraus, wie Seife funktioniert und staunten über die Tatsache, dass Viren sich sehr schnell über Türklingen verbreiten. Mit diesem Wissen sind wir nun alle für den kommenden Winter gewappnet, und können uns hoffentlich erfolgreich gegen Viren und Krankheiten schützen.