Erzähltheater der 1. und 2. Klassen: Rapunzel

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder die "Junge Ulmer Bühne" und begeisterte Kinder und Lehrkräfte mit neuen Geschichten. Die Kinder der 1. und 2. Klassen durften in diesem Jahr dem Märchen von "Rapunzel" lauschen.

Die folgende Nacherzählung stammt von Kindern den Kindern der Klasse 1/2a.

Rapunzel

Es waren einmal eine Frau und ein Mann. Die Frau war schwanger. Die beiden waren arm und konnten deswegen immer nur Brot essen und Wasser trinken. Als die Frau sah, dass im Nachbarsgarten Rapunzel wächst, wollte sie unbedingt davon essen. Da die Rapunzel aber nicht ihr gehörte, konnte sie nichts davon essen und wurde immer trauriger.  Sie aß und trank nichts mehr und blieb immer im Bett liegen. Deswegen klaute der Mann eines Tages ein bißchen Rapunzel.
Der Mann ging das dritte Mal in den Garten. Kurz bevor er den Rapunzel holen konnte, erwischte ihn die Hexe. Die Hexe schlug einen Deal vor: entweder wird der Mann in eine Schnecke verwandelt, oder die Hexe holt nach einem Jahr das Kind. Der Mann entschied sich dafür, dass die Hexe nach einem Jahr das Kind holt.
Nach einem Jahr holte die das Kind ab Und steckte es in einen hohen Turm.
Rapunzel wurde viele Jahre versteckt und ihre Haare wuchsen sehr lang. Die Hexe sagte immer „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar hinunter“, sodass die Hexe in den Turm hochklettern kInteresse.
Ein Prinz ging in den Wald und hörte Rapunzels Vogellied. Dann suchte er die Tür und fand keine. Der Prinz kletterte an Rapunzels Haar hoch.
Die böse Hexe kam plötzlich aus dem Wald zurück und fand die Stiefel des Prinzen. Sie sagte „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar hinunter“ und kletterte hoch. Sie fand das Seil, das Rapunzel und der Prinz aus Stoff gemacht haben. Sie schnitt Rapunzel das Haar ab und zwang sie, an ihrem eigenen Haar hinunterzuklettern.
Als der Prinz Rapunzel wieder besuchen wollte, kletterte er an den Haaren den Turm hoch. Er sah, dass im Turm nicht Rapunzel war, sondern eine alte Frau.
Die böse Hexe schubste ihn aus dem Fenster und er landete in einem Dornenbusch. Er konnte nichts mehr sehen. Er dachte, so würde er Rapunzel nie wieder finden-
Der Prinz hörte eines Tages wieder das Vogellied von Rapunzel und folgte der Melodie. Als die beiden sich wieder gefunden hatten, umarmen sie sich und der Prinz konnte wieder sehen.  Der Prinz und Rapunzel gingen zu einer Hütte, dort trag Rapunzel ihre Mutter und ihren Vater.