Martinsgänse Besuch Bäckerei Frieß Klasse 3

Klasse 3

Die Klasse 3 der Grundschule war am 10.11.15 zu Gast in der Bäckerei Frieß. 25 Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Backstube und lauschten gespannt den Erzählungen rund um den Bäckerberuf, die Herr Frieß eindrucksvoll schilderte. Die Kinder hatten auch Fragen vorbereitet, wie beispielsweise wann Herr Frieß aufstehen müsse oder welche Mehlsorten er verarbeitet und woher er diese bezieht. So eine Backstube sieht man nicht alle Tage, das war den Schülerinnen und Schülern klar. Die meisten kennen nur das Ladengeschäft, in dem das tägliche Brot gekauft wird. Nun waren aber sie dran und dürften sich als kleine Bäckerinnen und Bäcker versuchen. Unter Anleitung von Herrn Frieß und Jan formten die Kinder Martinsgänse aus Hefeteig und bestreuten sie anschließend mit Hagelzucker. Den Rest leistete der riesengroße Backofen. Alle freuten sich sehr, selbst etwas so Leckeres hergestellt zu haben und wie das duftete......
Das Rezept, das uns Herr Frieß verraten hat, wird nun mit Gänsefeder und Tusche niedergeschrieben.
Wir bedanken uns herzlich bei Jan und Herrn Frieß für den Einblick in ihren traditionellen Handwerksberuf und Familienbetrieb. Es war ein toller und interessanter Nachmittag!