Meine Welt - Deine Welt - Unsere Welt: Projekttage an der Sonnenbühlschule

In Lonsee besuchen über 110 Kinder die Grundschule. Da die Zahl der ausländischen Kinder sowie der Schüler mit Migrationshintergrund stetig steigt, haben wir dies zum Thema unserer Projekttage gemacht.
In der Aula wurde eine Weltkarte aufgehängt, auf der jedes Kind seinen Wohnort gekennzeichnet hat. Zudem steckten noch die Kinder, die internationale Wurzeln haben, ihren Namen in das Land, aus dem sie oder ihre Eltern stammen. Es war für alle sehr interessant zu sehen, dass mittlerweile 18 Nationalitäten an unserer Schule vertreten sind.
Von Mittwoch bis Freitag lernten dann die Kinder Spiele, Gerichte, Tänze und auch Sprachen aus aller Welt kennen. Arabisch oder türkisch zu schreiben, war für viele eine große Herausforderung. Im Gemeindehaus wurde gekocht und gebacken. Es wurden Rezepthefte und Sprachenhefte erstellt. Die Sport- und Spielegruppe beschäftigte sich mit Spielen aus den verschiedenen Ländern. Auf dem Schulhof wurden internationale Tänze eingeübt.
Am Freitagnachmittag kamen die Eltern, Geschwister und auch Großeltern in die Schule, um gemeinsam die Projektergebnisse anzuschauen. So wurden internationale Speisen angeboten, die großen Anklang fanden. Das Schulhaus wurde mit Flaggen der Länder, aus der unsere Kinder stammen, dekoriert. Auf vielen Schildern im Haus können Begriffe in verschiedenen Sprachen gelesen werden. Tänze aus verschiedenen Ländern rundeten den Nachmittag ab.
Herzlichen Dank an alle Helfer. Der Elternbeirat versorgte am Freitag die Gäste mit Getränken. Danke auch an alle Mütter, die uns sowohl bei den Tänzen als auch beim Sprachenlernen unterstützten. Es waren drei abwechslungsreiche und schöne Tage!