Die diesjährige Einschulung fand am 14.09.2017 statt.
Alle Erstklässler konnten mit ihren Familien in der evangelischen Kirche in Lonsee den Einschulungsgottesdienst mit Frau Milz-Ramming und Herrn Hornung feiern. Anschließend gingen sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zur Schule. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, sodass ein geplantes Spalier aus Weidenruten und Sonnenblumen, das von den Schülern und Schülerinnen aus den dritten Klassen gestellt werden sollte, ausfallen musste. Aber auch ohne diesen Wegweiser fanden sich die neuen Erstklässler in der Aula ein und warteten gespannt, wie es weitergehen sollte.
Frau Patzwaldt begrüßte zuerst alle Kinder, die Eltern und Familien. Anschließend stellte sie das Kollegium der Schule und die Kernzeitbetreuerinnen vor. Frau Patzwaldt schilderte kurz den geplanten Ablauf und dann konnten schon alle gespannt das Theaterstück „Hanna, Paddy und der Glücksbringer“ verfolgen. Die Klassen 2 und 3 konnten mit ihren Liedern „Alle Kinder lernen lesen“ und „Ich schenk` dir einen Regenbogen“ für gute Stimmung sorgen. Von den Paten bekamen die Erstklässler ein Lesezeichen geschenkt und wurden von ihnen in ihre Klassenräume gebracht, um den ersten Unterricht zu erhalten. Die Eltern konnten sich in dieser Zeit mit Getränken und Brezeln, die von den Drittklasseltern der Schule bereitgestellt wurde, stärken. Auch hatten sie die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen oder auch die Räume der Kernzeitbetreuung kennenzulernen. Um ca. 11 Uhr füllte sich der Gang vor den Räumen der ersten Klassen und die Eltern warteten gespannt auf ihre Kinder, um dann noch die Räume der Klassen zu sehen und Fotos zu machen.
Mit glücklichen Gesichtern traten die Erstklässler mit ihren Familien den Nachhauseweg an.