Grundschule Lonsee

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Schulleben

Rübengeister der Klasse 4

Pünktlich zum Start der Herbstferien sind nun unsere Rübengeister fertig geworden. Mit viel Freude wurden sie natürlich sofort angezündet und bestaunt. Der Rübengeister- Brauch hat schon lange Zeit Tradition. Früher waren die Tage zwischen Allerheiligen und Weihnachten eine ruhige Zeit, die Erntezeit war vorbei und Holz konnte noch nicht gemacht werden.Dennoch hatte die Bevölkerung ein großes Problem, sie litten unter Hunger. Und so fand die Runkelrübe ihre Berechtigung. Aus dem Fleisch der Rübe wurde Suppe gemacht und aus der Frucht sind Lampen entstanden. Im Laufe der Zeit wurden die Menschen bei der Gestaltung der Rüben immer kreativer. Es entstanden die Rübengeister. 

Unsere Rübengeister wurden im Kunstunterricht aus Ton hergestellt und warten nun darauf, endlich Einzug ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer zu nehmen. Zum Glück sind unsere Geister langlebig und verfaulen nicht, so dass wir lange Zeit Freude daran haben. 

 

Navigation

Weitere Informationen

Grundschule Lonsee
Sinabronner Straße 7
89173 Lonsee

Tel.: 07336 96990-0
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben