Lebensmittel sind MehrWert - Ausflug der 3. Klassen

"Lebensmittel sind MehrWert" - Unter diesem Motto bietet das Landratsamt in Ulm in diesem Jahr Aktionen für Schulklassen an. Daher machten sich die Klassen 3a und 3b der Sonnenbühlschule am Montag, den 15.7.2019 auf den Weg, um sich einmal genauer mit diesem Thema zu beschäftigen. Um 7.45 Uhr trafen sich SchülerInnen und Lehrer am Bahnhof in Lonsee, um die etwa 20 - minütige Zugfahrt zum Ulmer Hauptbahnhof auf sich zu nehmen. Von dort aus ist es nur ein etwa 10 Minuten dauernder Marsch zum Landratsamt, wo wir bereits erwartet wurden. Anfangs erhielten die Kinder einen theoretischen Input und mussten erstaunt feststellen, welche Mengen an Lebensmitteln täglich in unseren Mülleimern landen. Die Erkenntnis, was man sich davon alles kaufen könnte, brachte die Kinder zum Nachdenken. Nach einer kurzen Pause wurden die SchülerInnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung, während die andere Gruppe in der Küche Pizzabrote zubereitete. Im Anschluss wechselten die Gruppen ihren Arbeitsplatz und es wurde ein leckerer Nachtisch aus Quark und Früchten hergestellt. Nach so vielen Erkenntnissen durften die Kinder sich noch auf einem nahe gelegenen Spielplatz austoben, ehe wir um halb zwei wieder Richtung Heimat starteten.