EU Planspiel - Politik in Klasse 4

Im Rahmen des derzeitigen Sachunterrichtsthemas der 4. Klasse - Demokratie - wurden junge Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung Baden - Württemberg eingeladen, um den Schülerinnen und Schüler dieses Thema spielerisch und handlungsorientiert näherzubringen. Anfangs erhielten die Kinder einen spielerischen Einblick in das Thema "Europa", indem sie in Gruppen ein kniffliges Puzzle, welches zum Schluss die Europakarte anzeigte, zusammensetzten. Nachdem die wichtigsten Fragen und Fakten zum Thema "EU" geklärt wurden, folgte eine kurze Sequenz zum Thema "gesunde Lebensmittel" und "Lebensmittelampel". Nachdem auf diese Weise erste Grundlagen geschaffen wurden, folgte das eigentliche Planspiel. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Politikern und durften verschiedene EU - Länder, wie beispielsweise Polen, Spanien oder Deutschland vertreten. Ziel war es, ein Gesetz bezüglich der Einführung der Lebensmittelampel zu verabschieden. Unterstützt durch kleine Hilfestellungen debattierten die jungen Politiker über die Einführung der Lebensmittelampel im Allgemeinen, mögliche Geldstrafen und Vieles mehr. Im Laufe der Zeit nahm die Diskussion immer mehr Schwung auf, sodass letztendlich ein ausführlicher Gesetzesentwurf das Produkt dieses Zusammentreffens war. Müde, jedoch glücklich, durften unsere Politiker wieder in ihre Schülerrolle schlüpfen und konnten durch diese handelnde Herangehensweise an dieses nicht einfache Thema eine Menge mitnehmen.