Sonnenbühlschule Lonsee (Druckversion)

Schullandheim Klasse 4

Auch in diesem Schuljahr hieß es für die Viertklässler der Sonnenbühlschule wieder Koffer packen und ab ins Schullandheim. Vom 8. bis 10. Mai verbrachten die Schüler drei erlebnisreiche Tage auf der Marienburg in Niederalfingen. Nachdem die Burg am Mittwochvormittag erkundet worden war, ging es am Nachmittag mit dem Bus zum Tiefen Stollen nach Aalen. Dort fuhren die Schüler mit einer kleinen Bahn in das Bergwerk und erfuhren während einer eineinhalbstündigen Führung einiges über den Abbau von Eisenerz. Der nächste Tag war von einem erlebnispädagogischen Programm geprägt. Durch kooperative Abenteuerspiele wurden die Klassengemeinschaft und das Durchhaltevermögen der Kinder gestärkt. Am Nachmittag durften die Kinder das Bogenschießen erlernen und hatten viel Spaß dabei. Neben den vielen Aktivitäten gab es aber auch genügend Zeit zum Spielen, Basteln und Singen. Es wurden neue Freundschaften geschlossen, bestehende vertieft und am Ende waren sich alle einig: Das war ein tolles Schullandheim!