"Wilder Müll" - Umwelterziehung an der Grundschule

Um die Schülerinnen und Schüler bereits im jungen Alter für den Umweltschutz zu sensibilisieren, bekamen die Kinder der Klassen 3a und 3b Besuch von der "Abfallberatung", um mehr zum Thema "Wilder Müll" zu erfahren. Anfangs erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen theoretischen Input, in welchem auf das Problem der Beschmutzung der Natur durch achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam gemacht wurde. Im Anschluss durften die Kinder handelnd tätig werden. Voller Eifer zogen sie durch ihren Heimatort, um diesen von den Verschmutzungen zu befreien. Hierbei fanden die Kinder neben allerlei Plastik auch funktionsfähige Spielzeugautos und Pfandflaschen. Nachdem die Kinder mehrere Säcke Müll gesammelt hatten, wurde zum Ende des Rundgangs noch ein Zwischenstopp an einem Supermarkt eingelegt. Hier gaben die fleißigen Sammler ihre Pfandflaschen ab und konnten sich von dem dadurch erworbenen Geld einen kleinen Snack kaufen konnten.