Schüler in die Heide

„Schüler in die Heide“ – ist ein Umweltbildungsprojekt des Landschaftserhaltungsverbands Alb- Donau-Kreis e.V.. Gemeinsam mit dem Umweltpädaogogen Herrn Müller machten sich die 3. Klassen am Donnerstag, den 17.10.2019, auf den Weg zu einer Heide in Lonsee.
Dort angekommen erklärte Herr Müller zunächst viel Interessantes über die Landschaftsform Heide. Die Schülerinnen und Schüler lernten viele verschiedene Insekten und Pflanzen kennen, die sich auf einer Heide wohlfühlen.
Damit diese besondere Landschaftsform erhalten bleibt, bedarf es allerdings viel Pflege. Die Schülerinnen und Schüler befreiten die Heide in Lonsee von kleinerem Gehölz und Müll und sammelten es auf großen Planen. So können nun wieder Schafe auf die Heide und fühlen sich dort wohl. Es war ein sehr spannender und arbeitsreicher Tag auf der Heide.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Experte Herr Müller und bei dem Landschaftserhaltungsverband Alb-Donau-Kreis e.V. für die Organisation. Außerdem bedanken wir uns bei der Gemeinde Lonsee für die finanzielle Unterstützung und die Verpflegung vor Ort.