Der Regionalität auf der Spur

Begriffe wie Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität gewinnen immer mehr an Bedeutung. Zunehmend werden Kinder mit solchen Begriffen konfrontiert. Doch was bedeutet Regionalität eigentlich? Und was sind die Vorteile davon? Im Rahmen eines Projektes kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b diesen Fragen auf die Spur. Sie untersuchten Lebensmittel auf ihre Herkunftsländer, entdeckten verschiedene Regionalitätssiegel und fanden heraus, welche Produkte direkt in Lonsee angebaut, produziert und gekauft werden können. Höhepunkt des Projektes war ein gemeinsamer Besuch des örtlichen Supermarktes. Mit geschultem Blick durchforsteten die Schülerinnen und Schüler den Supermarkt auf regionale Produkte und waren erstaunt, wie viele Produkte regional bezogen werden können. Dabei entwickelte die Klasse 3b die Idee, alle Bürger von Lonsee darüber zu informieren. Daraus entstand unser Flyer „Wissen wo´s herkommt“. Wir sind uns einig, dass das Projekt ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität ist.
Die Schüler/innen der Klasse 3b