Vor 100 Jahren

Alix und Sylvia

Liebe Klasse 4
Wir wollen euch von gestern berichten. Gestern haben wir einen Tag Schule wie vor 100 Jahren gemacht. Viele Jungs kamen mit Anzug zur Schule, Mädchen mit Kleidern, Röcken und Dirdeln. Herr Claassen hatte Lederschuhe, Stoffhose, Hemd und Krawatte an. Bevor wir ins Klassenzimmer gingen, hat Herr Claassen unsere Fingernägel angeschaut, ob sie auch sauber waren. Als wir in den Raum kamen war alles dunkel, Kerzen leuchteten. Als Herr Claassen rein kam, sind wir alle aufgestanden und haben ihn begrüßt.

Dann haben wir die Hausaufgaben ausgepackt und Herr Claassen hat sie kontrolliert. Dann haben wir ein neues Lied gelernt. Es heißt: Die Gedanken sind frei. Im Unterricht mussten wir die Hände auf den Tisch legen, wir hatten keinen Strom, keinen Beamer, keinen Computer und kein Internet. Wir mussten aufstehen, wenn wir etwas sagen wollten. Eine Schülerin musste eine Weile in der Ecke stehen, weil sie nicht zugehört hat. Als wir etwas geschrieben haben, hat Marietta hat mit Federhalter geschrieben am Ende haben wir noch Fotos gemacht.

Das war unser Bericht eure Alix und Sylvia